So wird deine Plastikmatte zu Gold

Aktualisiert: 24. Sept. 2021



Erst kürzlich wurde ich von meinem Kunden, einem Seminaranbieter, gebeten, keine Mantren mehr zu singen, denn er hatte eine Beschwerde von einem der Teilnehmer erhalten (ungeachtet dessen, dass die ca. 30-50 anderen Teilnehmer überglücklich waren).


Nada Yoga

Wer mich kennt, weiß, dass ich in meinem Yogaunterricht immer mit Klang (Nada) arbeite. Ich nutze Klangschalen etc. aber auch meinen Gesang. Ich liebe es, dich mit einem Mantra und Seelengesang in die Tiefenentspannung zu begleiten und 29 aus 30 lieben es ebenso.


Gymnastik auf einer Plastikmatte

Was in der modernen Yogaszene zu finden ist, sind meines Erachtens nichts anderes als Gymnastik-Übungen. Meine Oma praktizierte Telegym, wir machen heute Gymnastik aka Yoga mit einem YouTube Video.


Die Macht des Mantras

Im Anfänger-Yoga muss man die Schüler erst mal an das Mantra Om oder Ong heranführen. Meine ersten Anfänger-Yogastunden bei der VHS habe ich streng nach Konzept unterrichtet. Die Verwendung von Mantren war hier aber grenzwertig, denn...

  1. das Gymnastik-Klientel ist nicht bereit dazu. Sie glauben, dass Yoga vor allem eine körperliche Praxis ist. Auch ich muss zugeben, dass ich früher noch nicht wusste, wie allumfassend YOGA ist.

  2. ein Mantra birgt eine so unfassbar bewegende Kraft in sich, dass unser Schweinehund oft lieber davor wegrennt, als sich dieser puren und reinigenden Kraft zu stellen.

  3. die Menschen haben Angst, vor der Yogagruppe zu singen.

Magie

Wenn wir zulassen, dass die Klänge in unser System eintreten, können große Wunder geschehen, wie z.B.:

  • zu Tränen gerührt sein

  • tief vergrabene Emotionen entdecken und lösen

  • kribbelnde Wellen durchziehen den Körper

  • Gefühl von frischer Energie

  • Tranceartige Zustände

  • tiefer erholsamer Schlaf / Tiefenentspannung

  • Leichtigkeit im Leben stellt sich ein

Unbewusste Praktik

Ich bin davon überzeugt, dass jeder auf seine Art und Weise Nada Yoga (Yoga: Harmonie, Nada: Klang. Harmonie des Klangs) praktiziert. Denn auch diejenigen, die erstmal nichts mit Mantren anfangen können und deswegen vielleicht sogar Beschwerde einreichen, legen Wert auf den Klang. Denn technisch gesehen ist Klang das wertvolle Haupttool JEDES Yogalehrers: seine Stimme.


Voice Alchemy

Ob du nun Yogalehrer bist oder blutiger Anfänger, ob du dich traust zu singen oder überhaupt nicht singen kannst - deine Stimme ermöglicht es dir, deine innersten Wünsche auszusprechen und dadurch Realität werden zu lassen. Wie man sich in der Alchemie mit der Vergoldung von unreinen Metallen beschäftigt, ist es mir ein Anliegen, den Menschen ausgewählte und erprobte Techniken an die Hand zu geben, um sich selbst zu vergolden (und ihre Yogamatte gleich mit).


Über spirituelle Techniken aus Yoga, Ayurveda, Meditation und Schamanismus kann man nämlich seine Stimme stärken bzw. verfeinern. Sei dabei beim Online-Kurs „Voice Alchemy” ab 06.10. weitere Infos hier.


Finde in 8 Wochen zu deinem Seelengesang und lerne Mantren für den Yogaunterricht oder einfach neue Übungen für deine spirituelle Praxis zu Hause. Und wenn ein Trauma aus dem Vorsingen in der Schule hochkommt: lass es kommen.

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen